Das IT-Systemhaus Bechtle Münster bietet seinen Kunden ganzheitliche IT-Konzepte, hochwertige Produkte sowie maßgeschneiderte IT-Services an. Sehr wichtig ist dem Unternehmen die Kundennähe. „Wir möchten für unsere Kunden ein starker, ganzheitlicher Partner sein“, sagt Daniel Stühring, Vertriebsexperte für Innovationen und Innovationsmanagement bei Bechtle Münster. Das Leistungsspektrum geht dabei weit über die klassischen Themenfelder der Hard- und Software hinaus. Der Fokus liegt auch darauf, Innovationen bei den Kunden zu entwickeln und voranzubringen. „Innovationen sind ein breit gefächerter Begriff. Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen und beraten, wie sie sich innovativer und zukunftssicher den neuen Herausforderungen gegenüber in der sich stark wandelnden Geschäftswelt aufstellen können.“
Dazu gehören auch Outtasking und Outsourcing – damit sich der Kunde stärker auf sein eigenes Business konzentrieren kann. „Auch mit dem Thema Field Service unterstützen wir unsere Kunden bestmöglich“, sagt Daniel Stühring. Bechtle Münster betreut beispielsweise die Provinzial Versicherung mit über 15.000 Mitarbeitenden in den Hauptstandorten und Außenagenturen im gesamten Geschäftsgebiet. Ist ein Monitor in einer Außenagentur kaputt, müsste ein IT-Mitarbeitender der Versicherung sich auf den Weg machen, um vor Ort den Monitor auszutauschen. Das Gleiche, wenn ein neuer Arbeitsplatz aufgebaut werden muss oder der Drucker defekt ist. „Auslieferung, Rücknahme, Ausgabe auch von Geräten, klassisches Onboarding – das alles übernehmen wir in diesem Fall für den Kunden mit unserem Field Service. Wir stellen die Realien IT-technischer Natur an allen Standorten der Provinzial bereit.“
Vom EDV-Shop zum
vollumfänglichen IT-Partner
Die Anfänge von Bechtle gründen in einem kleinen EDV-Technik-Shop im Heilbronner City-Süd-Center. Heute ist das Unternehmen ein börsennotierter Konzern mit mehr als 85 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie IT-Handelsgesellschaften in 14 Ländern Europas. Von Münster aus wird Westfalen bis in den Dortmunder und Bielefelder Raum hinein bedient, wo die nächstgelegenen Bechtle Systemhäuser angrenzen. Über die vor einigen Jahren gegründete Zweigniederlassung in Osnabrück betreut die Bechtle darüber hinaus das südwestliche Niedersachsen.
In Münster ist das Systemhaus seit 2000 beheimatet. Rund 100 Mitarbeitende kümmern sich hier um die IT-Systemintegration und IT-Strategieberatung mit den Bechtle-Business-Architekten. Zu den Kernaufgaben des Teams gehören zudem die Lieferung von Hard- und Software, die Projektplanung und -durchführung einschließlich Managed-Service-Konzepte sowie die Übernahme des IT-Betriebs beim Kunden. Das Thema Innovation rückt dabei immer stärker in den Fokus. „Wir wollen unsere Kunden vollumfänglich dabei unterstützen, ihre Wertschöpfung zu steigern“, sagt der Innovations-Experte Daniel Stühring. Bechtle Münster ist in der Region stark vernetzt und setzt auf langfristige Partnerschaften. Dieser Punkt ist elementar für die Beratungstätigkeit: „Wir nehmen den Kunden an die Hand und bauen zusammen mit ihm eine Strategie – mit dem Ziel, sein eigenes Business bestmöglich zu gestalten.“ Denn die Unternehmen stehen aktuell vor diversen großen Herausforderungen:
Supply Chain Management, Digitalisierung, Fachkräftemangel, bürokratische Hürden und weltweite politische Spannungen und die daraus resultierenden Auswirkungen. Vor diesem Hintergrund hat sich Bechtle Münster dazu entschieden, seine Kunden zusätzlich strategisch zu unterstützen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen.
Die Provinzial „IT-Packstation“
Corona-bedingt gibt es bei den Unternehmen weitere neue Themen wie New Work, veränderte Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten. Die Mitarbeitenden können remote arbeiten und sind dadurch oftmals nicht mehr klassisch von Nine to Five im Office. Die Work Life Balance gewinnt immer stärker an Bedeutung, um das Berufsleben mit dem Privatleben in Einklang zu bringen. Dieser Wandel sorgt bei den Unternehmen wiederum für viele weitere Herausforderungen – auch im Support. Was tun, wenn ein Notebook defekt ist oder neue Hardware benötigt wird und nicht alle Mitarbeitenden werktags im Büro sind? Zusammen mit der Provinzial Versicherung hat Bechtle Münster einen Piloten gestartet. Der Pilot basiert auf der Grundidee der Packstationen, wie man sie aus dem privaten Umfeld kennt. Die Mitarbeitenden können ihre benötigte Hardware dann abholen, wann es ihnen zeitlich am besten passt – morgens um sechs Uhr, spät am Abend nach Dienstreisen oder am Wochenende. „Auf diese Weise unterstützen wir den IT-Support selbst, aber auch die Mitarbeitenden der Provinzial erhalten so einen Benefit, da sie merken, dass sie auch in ihrer Tagesgestaltung Unterstützung erfahren“, beschreibt Daniel Stühring die dahinterliegende Idee. Die Mitarbeitenden müssen kein Ticket aufmachen, sich dann mit dem IT-Support abstimmen und an feste Termine gebunden sein, sondern können ganz nach den eigenen Bedürfnissen selbstbestimmt handeln.
„Es wird immer schwieriger für die Mitarbeitenden, die klassische Arbeitszeit im Office einzuhalten, und daher haben wir erst einen Piloten gestartet, den wir anschließend im Provinzial-Konzern flächendeckend ausgerollt haben“, sagt Stühring. Die Packstation wird – farblich angepasst im Corporate Design des Unternehmens – an einer prominenten Stelle im Eingangsbereich oder dort, wo die Laufwege der meisten Mitarbeitenden vorbeiführen, im Gebäude aufgestellt. Jeder Mitarbeitende kann beispielsweise mit seiner Mitarbeiterkarte, die er sowieso für den Eintritt ins Gebäude benötigt, 24 Stunden am Tag zu diesem Automaten gehen, seine Karte vorhalten und IT-Assets jeder Art herausholen. Die Verrechnung läuft automatisch im Hintergrund. Auch ein Tausch, beispielsweise bei einem Notebookdefekt oder ein Verleih von Artikel ist möglich. Viele Themen können hierüber abgedeckt werden – auch über die klassische IT-Hardware hinaus. Lukrativ ist so eine Packstation für Unternehmen ab einer Größe von 300 Mitarbeitenden oder wenn die Unternehmensstruktur sehr dezentral aufgebaut ist. „Mit der Packstation wirken wir auch dem Fachkräftemangel in der IT entgegen“, so Stühring. Qualifizierte IT-ler können sich um Projekte kümmern und Infrastrukturen aufbauen, statt Kollegen sozusagen mit der Maus in der Hand hinterherzulaufen. Und auch das Unternehmen selbst zeigt sich als moderner Arbeitgeber und unterstützt Mitarbeitende bei der individuellen Gestaltung ihres Arbeitstags und optimiert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Bechtle IT-Systemhaus Münster
Martin-Luther-King-Weg 4
48155 Münster
0251 14133 999
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Bechtle IT-Systemhaus Münster finden Sie HIER
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