Winkt ein auskömmliches finanzielles Polster oder droht schlimmstenfalls die Altersarmut? Spätestens ab 50 machen sich Arbeitnehmer, Selbstständige und Freiberufler, Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst so ihre Gedanken, über welche Einkünfte sie verfügen werden, wenn sie mit 63, 65 oder 67 in Rente gehen – und ob sie die Voraussetzungen dafür überhaupt erfüllen.
Die Volksbank in Südwestfalen eG hat sich der Herausforderung gestellt, auf diese Fragen eine sachlich fundierte und dabei individuelle Antwort zu liefern. Schließlich beschäftigen diese Fragen Zehntausende in Südwestfalen, doch es fehlte bislang an einem Kompass, sprich Navigator, der einen Weg aus dem bürokratischen Dickicht weist und verständliche Ergebnisse liefert. Aus nachvollziehbaren Gründen: Allein die Komplexität der gesetzlichen Rentenversicherung hat es schon in sich. Habe ich Lücken in meinem Rentenverlauf? Was ist mit Kindererziehungszeiten? Wann kann ich frühestens in Rente gehen und wie hoch wird die dann ausfallen?
Noch spannender wird es, wenn man die verschiedenen Modelle der betrieblichen Altersvorsorge und die branchenspezifischen Versorgungswerke sowie die private Altersvorsorge mit einbezieht. Neben der Produktvielfalt spielen unterschiedlichste Besteuerungs- und Abgabenlasten eine Rolle, je nach Produktart, Abschlussjahr und Ausgestaltung. Die Kernfragen lauten: Wie viel „Netto Rente“ landet ab dem Tag X auf meinem Konto und wann kann ich es mir leisten in Rente zu gehen?
Eindeutig ein Fall für den Profi: Ein 22-köpfiges Spezialisten-Team der Volksbank beantwortet mit dem neuen Renten-Navigator u.a. diese Fragen, ohne dass die Interessenten selbst ins Detail einsteigen müssen. In einer telefonischen Abstimmung werden die Erwartungen und die benötigten Unterlagen besprochen. Nach der Einreichung übernehmen die Vorsorgeexperten die komplexe Auswertung der Unterlagen sowie die Berechnung der Anwartschaften und Ansprüche. Im Anschluss erläutern sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch die Ergebnisse und Erkenntnisse zur jeweiligen Situation des Kunden.
Die Beratenen erhalten eine Komplettübersicht, mit welcher „Netto Rente“ sie nach heutiger Gesetzeslage in etwa rechnen können und wie ihre Versorgungssituation für das gewünschte Renteneintrittsalter aussieht. So können sie entspannt und voller Vorfreude auf den Ruhestand blicken und ihre Lebenspläne verwirklichen.
Volksbank in Südwestfalen
Berliner Straße 39
57072 Siegen
02351 177-1005
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Volksbank in Südwestfalen finden Sie HIER
Teilen: