Abbruchunternehmen im Revier

Harmuth Entsorgung: Sekundärrohstoffe an den Markt zurückführen

Nachhaltig handeln und denken: Die Harmuth Entsorgung GmbH ist Vorreiter in Sachen Recycling.

Avatar

Harmuth Entsorgung

07.09.2022 Anzeige
Stefan Harmuth, Muzaffer Yüksel, Ursula Harmuth, Klaus-Jürgen Oehlandt, Britta Harmuth (v.l.) (© Caroline Schlüter)

Herausfordernde Zeiten erfordern eine umsichtige Denkweise. Dies betrifft ganz besonders die Abfall-und Entsorgungsbranche. Die Harmuth Entsorgung GmbH ist gewappnet und bestens aufgestellt. Und man ist bekannt am Markt: Mit dem Namen Harmuth verbinden die meisten Ruhrgebietler unweigerlich orangefarbene Container mit blauem Schriftzug.
Müll werde in diesen Zeiten noch penibler getrennt als sonst und das sei auch gut so, meint Geschäftsführerin Britta Harmuth: „In nahezu jedem Altmaterial steckt ein Wertstoff, der dem Wirtschaftskreislauf sinnvoll wieder zugeführt werden kann. In den Weltmeeren schwimmen schon mehr als genug Kunststoffe herum.“ Die jüngsten Diskussionen hätten es gezeigt: Ein Umdenken ist dringend erforderlich und dabei könne jeder mit kleinen Aktionen bei sich selbst anfangen. Und erst recht wird in ihrem Unternehmen alles ordentlich vor Ort sortiert: Nach Holz, Glas, Textilien, Bioabfällen, Metallen, Papier und Kartonagen oder Bau- und Abbruchabfällen wie Dämmmaterial, Beton, Ziegel, Fliesen und Keramik.
Das alles wird auf dem 132.000 Quadratmeter großen Gelände wieder in wertvolle Rohstoffe recycelt. Hierzu trennen die Facharbeiter alle unterschiedlichen Materialien in einem aufwendigen Sortierungsverfahren in sortenreine Wertstoffe. Nach der Weiterverarbeitung finden die so entstandenen neuen Produkte als hochwertige Sekundärrohstoffe vielseitige Verwendung, z.B. im Straßenbau.


Rundum-sorglos-Paket


Eine kompetente Beratung bei der Containerbestellung erspart viel Kosten, Zeit und Arbeit. Das Team von Harmuth Entsorgung hat für jeden Anspruch den richtigen Behälter. Service steht an erster Stelle, der Kunde muss sich um nichts kümmern, denn die Fachleute von Harmuth bieten ein Rundum-sorglos-Paket und kümmern sich um einen reibungslosen An- und Abtransport. Das fängt auch schon bei der Genehmigung für das Aufstellen eines Containers an und hört mit dem sicheren und fachgemäßen Abtransport auf.
Wer nicht so gerne auf dem Recyclinghof der kommunalen Entsorgungsunternehmen ewig in der Schlange stehen möchte, kann dies durchaus vermeiden. „Auf unserem großen Betriebshof in Essen am Stadthafen oder auch in Mülheim auf der Geitlingstraße kann man ganz einfach und praktisch seinen Müll im Lkw und Auto selber anliefern. Es gibt immer viele helfende Hände, die mit anpacken“, sagt Britta Harmuth.
So hält das Unternehmen nicht nur für Abfälle die passenden Behälter bereit, sondern steht in sämtlichen Fragen rund um die Entsorgung und Mülltrennung zur Verfügung. Wenn aus wirtschaftlichen Gründen oder beengten Platzverhältnissen eine Trennung vor Ort nicht möglich ist, kann der Abfall direkt auf dem Betriebshof sortiert werden.


Abrissarbeiten


Als zertifiziertes inhabergeführtes Traditionsunternehmen mit einem hohen ökologischen Standard ist das gesamte Team dem Wohl von Mensch und Umwelt verpflichtet. Britta Harmuth ist stolz auf das gesamte Team. „Wir halten die Umwelt sauber und geben vielen Menschen Arbeit“. Hinter diesem Business steckt viel Einsatz, man muss mit anpacken können und eine Hand-On-Mentalität innehaben. „Unsere Mitarbeiter sind alle sehr engagiert und das wissen wir seitens der Geschäftsführung natürlich zu schätzen.“
Übrigens kümmern sich die Mitarbeiter längst nicht mehr nur um die Abfallerfassung sowie die anschließende Verwertung und Entsorgung: Das Team hat sich ebenfalls als gefragter Partner für die zertifizierte Aktenvernichtung, die Baustoff-, Boden- und Holzaufbereitung sowie für Erd- und Tiefbauarbeiten etabliert.
Über hohe Kompetenz verfügt Harmuth Entsorgung zudem im bei Abbrucharbeiten. Das Unternehmen agiert auch in diesem Bereich schnell und zuverlässig. Und: „Nach dem Abriss entsorgen wir die entstehenden Reststoffe direkt selbst“, erklärt Britta Harmuth. Spezialisiert ist das Team auf den Komplettabriss von Lager- und Gewerbehallen, Gebäudeanbauten, Wohnhäusern sowie von Garagen; auch die Gebäudeentkernung wird übernommen.


Toller Teamspirit


Der mittelständische Recycling- und Entsorgungsfachbetrieb wird seit 1966 von Familienhand geführt, beschäftigt derzeitig rund 170 Mitarbeiter und ist an zwei Standorten, in Essen und Mülheim vertreten. Gegründet wurde das Familienunternehmen von Stefan und Ursula Harmuth, die beide noch im aktiven Geschäft sind, in Mülheim an der Ruhr.
Mit ihrem Gespür für bevorstehende Entwicklungen legten sie schon früh den Grundstein für den heutigen Unternehmenserfolg. Schließlich erkannten sie bereits in den 1980er-Jahren, dass sich in jedem Müll verwertbare Wertstoffe befinden, und spezialisierten sich auf das Sortieren und Recyceln. Seit dem 1. Juli ergänzt Klaus-Jürgen Oehlandt als kaufmännischer Geschäftsführer das Harmuth Führungsteam und freut sich auf seine Aufgaben, zumal er das Unternehmen schon lange kennt und die Atmosphäre in einem Familienunternehmen genießt.
Auch Prokurist Muzaffer Yüksel weiß diese seit über 20 Jahren als Betriebsleiter zu schätzen. Teamgeist und eigenverantwortliches Arbeiten ist auch für junge Menschen ein Motivationsfaktor, sich bei dem Entsorgungsunternehmen zu engagieren. „Unsere Branche hat Zukunft und ist alles andere als langweilig. Damit können wir punkten.“ Wer seine Ausbildung bei Harmuth absolviert, kann sich sicher sein, dass es eine Chance auf Übernahme gibt. Wichtig: Die Chemie muss stimmen und man ist auch nicht nur eine „Nummer“, sondern wird gefördert und geschätzt. Die Geschäftsführung geht auch gerne und regelmäßig Kooperationen mit Bildungsträgern ein und gibt den vermeintlich „Schwächeren“ eine Chance. Egal ob Azubi oder ausgelernte Fachkraft, für sie alle steht der Service-Gedanke im Vordergrund. Darum kümmern sich die Außendienstler ebenso wie die Fachleute am Telefon. Das reicht von der Größenberatung für den Container über die benötigte Aufstellgenehmigung bei der Stadt, wenn öffentliche Flächen gebraucht werden, bis hin zum Beratungstermin vor Ort, welcher Container der richtige ist.

Harmuth Entsorgung

Am Stadthafen 33
45356 Essen

0201 4379-30

0201 4379-106

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Harmuth Entsorgung finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Die LKW-Flotte der Harmuth Entsorgung GmbH

(© Eva Czaya)

Weitere Insights der Branche Abbruchunternehmen im Revier

Erfolgreiche Entwicklung der WBA-Gruppe
Abbruchunternehmen 17.01.2024

Erfolgreiche Entwicklung der WBA-Gruppe

Mit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gründete Jörg Schäperklaus sein Unternehmen. Das war im Jahr 2010. Damals legte er das Fundament...

HEITKAMP Unternehmensgruppe: Unsere Welt. Unsere Baustelle.
Abbruchunternehmen 13.04.2023

HEITKAMP Unternehmensgruppe: Unsere Welt. Unsere Baustelle.

Mit erfrischenden Ideen und einer Unternehmenskultur, die von Innovationsgeist geprägt ist, hat die HEITKAMP Unternehmensgruppe die Zukunft im Blick: „Gedanklich...

Tepel: Die Profis von Tepel bieten alles aus einer Hand
Abbruchunternehmen 30.03.2023

Tepel: Die Profis von Tepel bieten alles aus einer Hand

Der Wuppertaler Full-Service-Partner für Abbruch, Erdbau, Recycling und Transport steht für die optimale Abwicklung der Projekte

Platz für neue Ideen schaffen
Abbruchunternehmen 09.01.2023

Platz für neue Ideen schaffen

Full-Service-Dienstleister für sämtliche Bau- und Abbruchprojekte. WBA-Gruppe investiert jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro in Hightech.

BST Becker Sanierungstechnik: Keine Scheu vor großen Projekten
Abbruchunternehmen 14.09.2022

BST Becker Sanierungstechnik: Keine Scheu vor großen Projekten

Die Unternehmen der Becker Gruppe wirken beim Rückbau auch größter Strukturen eng zusammen. Dadurch kommen umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*