Es ist eine unbewusste, ganz intuitive Wahrnehmung, wenn wir einen Raum betreten und uns spontan wohlfühlen. Dahinter steckt aber womöglich Kalkül – im positiven Sinne. Schon seit 1937 beschäftigt sich das Unternehmen Sigor damit, wie Beleuchtung die Atmosphäre verändert. „Unser Leitspruch ist: ‚Menschen im Licht‘“, erläutert Geschäftsführer Michael Perterer, „wir haben eigene Techniker, die Lichtstreifen konfektionieren und für jedes Projekt individuell anpassen und wir arbeiten mit Instituten zusammen, die neue, blendfreie Leuchtmittel konstruieren.“
Eine Tischleuchte geht um die Welt: „Nuindie“
Das beste Beispiel dafür ist eine kleine Tisch-Akkulampe, die wohl jeder kennt. Nuindie mit dem viereckigen Fuß ist eine Design-Ikone. 2019 gewannen die Wuppertaler damit einen Preis zur Leuchte des Jahres und sind mit der wohl beliebtesten Tischleuchte in Deutschland Marktführer. Robin Scheffel: „Sie wurde von einem italienischen Designer entwickelt und seitdem von uns technisch weiter verfeinert. Das Design wurde so oft kopiert, dass wir allein in den letzten zwei Jahren über 200 Abmahnungen ausgesprochen haben.“ Während diese Lampe – die im Gegensatz zu ihren schlechten Kopien übrigens eine besonders lange Akkulaufzeit hat – direkt vom Endverbraucher im Partner-Onlineshop www.nuindie.shop bestellt werden kann, arbeitet Sigor ausschließlich mit dem professionellen Lichthandel sowie Lichtplanern und Architekten zusammen. „Durch unseren eigenen, deutschlandweiten Außendienst ist über die vielen Jahre ein Vertrauensverhältnis entstanden, die Profis wissen, dass sie bei uns beste Qualitäten bekommen und wir 95 Prozent unserer Katalogartikel immer auf Lager haben“, so Michael Perterer, „Wir kennen genau die Bedürfnisse unserer Zielgruppe, wissen schnell, welche Trends auftauchen und was besonders gefragt ist.“ In den letzten beiden Jahren hat man dann – gemeinsam mit einem renommierten Institut für angewandte Lichttechnik, das sich auf die Entwicklung neuer Linsentechnologien spezialisiert hat – selbst eine Serie entwickelt, die die Branche verändern wird.
„Highlight“ ganz wörtlich genommen: „Nivo“ ist da!
Die architektonische Leuchtenserie Nivo im zeitlosen Design spricht nicht nur ästhetische Bedürfnisse an, sondern ist dank ihrer brillanten Lichtführung eine echte Innovation. Auch technisch ist sie ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. „Wir erfüllen damit jetzt schon die Vorgaben der EU im Hinblick auf die Reparierbarkeit“, erläutert Robin Scheffel, „Vom Aufbau her ist Nivo so konzipiert, dass sich jedes Element im Fehlerfall austauschen lässt.“ Herzstück jeder Leuchte ist das eigens entwickelte Linsenmodul. Das Licht wird effizient gebündelt und strahlt dann völlig blendfrei ab. Neu ist auch die Dim-To-Warm Technologie. Beim dimmen verändert sich die Farbtemperatur automatisch in ein besonders behagliches Licht, genauso wie man es von dem Glühlampenlicht kennt. Der Designer hat sich ganz bewusst für eine flache Optik entschieden, dieser minimalistische Ansatz bedeutet, dass sich Nivo überall bestens einfügt. Anfang des Jahres wurde die Entwicklung präsentiert, seit Juni wird sie in Räumen eingesetzt. Menschen vom Fach begeistert die innovative High-Tech-Hybrid-Linse, alle anderen genießen einfach das Wohlgefühl in diesem Licht.
Sigor Licht
Eichenhofer Weg 81
42279 Wuppertal
02339126161
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Sigor Licht finden Sie HIER
Teilen: