Passgenau die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden erkennen und hundertprozentig zielorientierte Lösungen anbieten und umsetzen – das ist die Unternehmensphilosophie von Sascha Kain und seinem Team von SK-Informationssysteme. Als Full-Service-Anbieter steht das IT-Systemhaus für ein allumfassendes Portfolio an professionellen Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnologie. „Eine reibungslos funktionierende und vor allem sichere IT-Infrastruktur ist mitentscheidend für den Erfolg von Unternehmen egal welcher Größe. Deshalb ist für uns der wichtigste erste Schritt, gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen an seine IT zu definieren und danach Lösungs- oder Optimierungsvorschläge für eine ganzheitliche IT-Struktur zu erarbeiten. Unser Ansatz kombiniert innovative Technologien mit maßgeschneiderter Beratung, um optimale Lösungen für jedes Unternehmen zu schaffen“, sagt Sascha Kain. Dazu gehören die Analyse von Arbeitsabläufen und -prozessen, um störende Schwachstellen herauszufinden, ebenso wie die Entscheidung für die richtige Hard- und Software sowie notwendige Tools für die IT-Sicherheit: „Wir sehen uns als eine Art externe IT-Abteilung für Unternehmen, die keine eigenen Mitarbeiter für den IT-Bereich beschäftigen.“
Seit der Gründung im Jahr 2012 hat sich SKI auf die Beratung und Betreuung von Unternehmen mit bis zu 30 Arbeitsplätzen konzentriert. Daher verfügt das Team von SKI über eine fundierte Kenntnis darüber, welche Anforderungen Firmen dieser Größenordnung haben und welche IT-Lösungen sie brauchen. Neben der langjährigen Erfahrung sorgen regelmäßige Fachschulungen dafür, dass das Expertenwissen der SKI-Techniker immer auf dem neuesten Stand ist. Sascha Kain beschreibt ein Unternehmen so: „Wir beschränken unser Leistungsportfolio nicht auf einzelne IT-Bereiche, sondern bieten als vollumfängliches Systemhaus jede Art von IT-Dienstleistung in den Bereich EDV und Telekommunikation an. So liefern wir zum Beispiel auch hochwertige Hardware- und Softwareprodukte. Durch Partnerschaften mit namhaften Herstellern garantieren wir, dass unsere Kunden Zugang zu den neuesten und leistungsstärksten Produkten am Markt haben. Wir unterstützen bei der Auswahl, Implementierung und Wartung, um sicherzustellen, dass die IT-Infrastruktur optimal auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist.“ Das gilt auch für die Anbindung von Produktionsmaschinen, wie beispielsweise CNC-Maschinen, an das Firmennetzwerk, um Prozesse zu beschleunigen und optimieren. Übrigens wird jedes Projekt von Anfang bis Ende von einem Mitarbeiter betreut, der Kunde hat also immer einen festen Ansprechpartner. Ein weiterer Pluspunkt von Sascha Kain-Informationssysteme: „Wir sind ein Dienstleister mit einem starken Fokus auf Unternehmen in der Region – sind also bei gravierenden IT-Problemen schnellstmöglich zur Stelle, um Hilfe zu leisten.“
Externer Datenschutzbeauftragter
Überhaupt werden Service und Support bei SKI großgeschrieben. Vor allem in der IT-Sicherheit. Sascha Kain ist externer Datenschutzbeauftragter und kennt die Schwachstellen in der IT-Sicherheit von Unternehmen: „Verständlicherweise sind Unternehmer auf ihren Geschäftsalltag fokussiert und denken oft nicht daran, regelmäßige Sicherheitsupdates zu installieren oder betriebskritische Parameter wie den Festplatten- oder Backup-Status zu kontrollieren. Wird aber nur eine Komponente vernachlässigt, ist ein IT-System instabil – was bis zum Datenverlust führen und hohe Kosten verursachen kann. Wir schaffen schnelle und effiziente Abhilfe durch unsere modernen, komfortablen und günstigen Managed IT-Services, die prophylaktisch verhindern, dass es überhaupt zu Ausfällen kommen kann.“ Dazu gehört vor allem ein umfassendes Monitoring, das laufend überprüft, ob beispielsweise der Virenschutz reibungslos funktioniert oder die Firewall funktioniert – eine kontinuierliche Überwachung des Systems mit Alarmierung bei Instabilitäten oder Auffälligkeiten, Durchführung der täglichen Datensicherung oder die gründliche Reinigung aller Rechner.
„Für Unternehmen, die laut Gesetz nicht ausdrücklich einen Datenschutzbeauftragten benötigen, sich aber trotzdem mit dem Thema beschäftigen, bieten wir auch Schulungen an, um Mitarbeiter für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren. Technisch kann alles noch so gut installiert sein – das letzte Sicherheitsrisiko bleibt der Mensch“, erklärt Sascha Kain: „Wir verstehen uns als strategischer Partner unsere Kunden, der nicht nur die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur übernimmt, sondern auch proaktiv Lösungen zur Optimierung und Skalierung anbietet. Unser Ziel ist es, durch unsere Dienstleistungen die IT unserer Kunden leistungsfähiger, sicherer und effizienter zu gestalten.“ Als besonderen Service betreibt SKI ein eigenes Hosting, für die Webseiten und Webshops seiner Kunden, datenschutzkonform nach DSGVO in Deutschland: leistungsfähig und zuverlässig, mit höchsten Sicherheitsstandards. Kain: „Durch die direkte Kontrolle über die Hosting-Infrastruktur können wir schnelle Reaktionszeiten und individuelle Anpassungen garantieren.“
Individual-Webprogrammierung
Ein weiterer Schwerpunkt im Portfolio von SKI liegt schon seit der Unternehmensgründung auf dem umfassenden Angebot im Bereich Web-Development. Kain: „Wir verstehen die Wichtigkeit einer starken Online-Präsenz in der heutigen digitalen Welt und bieten daher individuelle, maßgeschneiderte Lösungen statt Baukastensysteme – von der Konzeption über das Design bis hin zur Programmierung und Inbetriebnahme.“ Neben Individual-Gestaltung und -Programmierung von Webseiten ist SKI spezialisiert auf die Integration von Webshops mit bestehenden Warenwirtschaftssystemen, bis hin zu lokalen Point-of-Sale-Lösungen (POS). „Diese Vernetzung ermöglicht eine effiziente und fehlerfreie Abwicklung von Online- und Offline-Verkäufen, Lagerverwaltung und Kundenmanagement. Unsere Techniker stellen sicher, dass alle Systeme nahtlos und sicher miteinander kommunizieren. Eine komplexe Materie, die fundiertes Fachwissen und spezialisiertes Know-how verlangt“, so Sascha Kain.
Bei allen Leistungen legt Sascha Kain großen Wert darauf, immer mit dem Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. „IT ist Vertrauenssache. Wir wollen in der schnelllebigen IT-Branche ein verlässlicher und konstanter Partner sein. Deshalb ist für mich Termintreue, Flexibilität, Diskretion und Kostentransparenz selbstverständlich. Auf Vertrauen basierte, langfristige Kundenbeziehungen sind für mich das Wichtigste.
SK Informationssysteme
Kirchplatz 2
47877 Willich
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu SK Informationssysteme finden Sie HIER
Teilen: