Personal

Laddach Service: So outsourced man heute!

Schieflage in der Produktion, Engpässe beim Personal oder einfach nur der Griff, der an den Topf montiert werden muss. Die Laddach Service GmbH hat die passenden Kapazitäten und das Know-How für Ihr Problem!

Avatar
von Regiomanager 01.04.2016
Geschäftsführer Holger Hartmann

Stellen
Sie sich vor, Sie müssen 3.000 bereits verpackte Elektrogeräte auf ihre
Funktionsweise testen: 3.000 Mal einen Karton öffnen, 3.000 Mal eine
Prüfung durchführen und schließlich 3.000 Mal Einpacken. Und es muss
nachher so aussehen, als wäre die Verpackung vorher noch nie geöffnet
worden! Professionell arbeitende Industrieunternehmen sind auf ihre
regulären Betriebsabläufe hin optimiert. Für solche Eventualitäten
fehlen da schlichtweg die Personalkapazitäten oder die Räumlichkeiten.
„Wann immer solche Eventualitäten auftreten, bei denen eine große Zahl
zu erledigender Arbeiten anfallen, sind wir vom Laddach Industrie-,
Logistik- und Personalservice zur Stelle“, sagt Unternehmensgründerin
und Geschäftsführerin Ewa Laddach. Das Portfolio an Arbeiten, die das
Unternehmen für seine Kunden übernimmt, ist enorm: Qualitätsprüfungen,
Sortierarbeiten, manuelle und maschinelle Montagen, Verpackungs- und
Konfektionierungsarbeiten, Druck- und Kennzeichnungsservice,
Arbeitnehmerüberlassung etc. „Ein typisches Beispiel ist tatsächlich der
Kochtopf, bei dem die Griffe montiert werden müssen und welcher dann
zusammen mit Deckel, Bedienungsanleitung und Garantiezertifikat
eingepackt werden muss“, sagt Emanuel Döring, der bei der Laddach
Service GmbH für den Vertrieb zuständig ist. Ein weiteres Beispiel: 3,5
Millionen Verpackungen, welche aufgrund einer Rechtsänderung mit einem
zusätzlichen Aufkleber versehen werden müssen. Spezialisiert ist das
Unternehmen im Übrigen auch auf Containerentladungen. Erfahrungsgemäß
beziehen viele Industriebetriebe ihre Waren oder einzelne Komponenten
heutzutage per Schiffsfracht aus Fernost. Diese Container werden
entladen, die Ware wird sauber palettiert, eingelagert, oder auch sofort
für den Weitertransport kommissioniert. „Das sind personalintensive
Einsätze, bei denen wir schnell und unkompliziert Personal zur Verfügung
stellen können“, so die Erklärungen weiter.

Zertifizierte Qualität

„Auch
wenn diese Arbeiten im ehrlichsten Sinne des Wortes einfache
Tätigkeiten sind, wird doch ein hohes Maß an Genauigkeit verlangt,
wodurch diese scheinbar trivialen Tätigkeiten überaus anspruchsvoll
werden“, ergänzt Döring. „Schließlich müssen alle X Tausend Artikel
exakt und zuverlässig behandelt werden. Was bei wenigen Artikeln noch
banal ist, wird bei den Stückzahlen, die wir händeln, zu einer echten
Herausforderung.“ Wenn z.B. 190.000 Fläschchen anstatt mit 18 g
Substrat, mit 19 g gefüllt werden, bleiben fast 10.000 Fläschchen
unbefüllt. Wenn bei 15.000 Produkten ein Logo per Hand exakt nach den
Vorgaben des Lizenzgebers aufgebracht werden muss, dürfen keine Fehler
unterlaufen und alle Aufkleber genau so positioniert sein wie verlangt.
Um ein hohes Maß an Qualität überhaupt zu ermöglichen, hat die Laddach
Service GmbH schon 2007 in ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement
investiert und man arbeitet heute nach neuestem Standard, der DIN EN ISO
9001:2015

„Unsere Dienstleistung hat sich bei zahlreichen Industrieunternehmen als überaus nützlich erwiesen“,
sagt Unternehmerin Ewa Laddach. „Viele unserer Kunden wissen, dass es
in diesen Fällen auf Flexibilität, Qualität und Leistungsstärke
ankommt.“ Wenig verwunderlich ist es da, dass einige Unternehmen schon
lange treue Kunden sind.

Reaktionsfähigkeit

Mit
100 Mitarbeitern verfügt das Laddach-Team über eine ausreichend hohe
Mitarbeiterstärke, um auch auf kurzfristige Arbeitsaufträge von Kunden
reagieren zu können.

„In jedem Unternehmen kann es durch die
aktuelle Auftragsentwicklung oder Ausfall von Personal dazu kommen, dass
die Ressourcen nicht mehr ausreichen, um zeitgerecht
Auftrags-Anforderungen abzudecken“,
erläutert Geschäftsführer
Christopher Mikulski. „Dann kommen wir und unser Team ebenso ins Spiel
wie bei periodisch auftretenden Arbeitsspitzen, oder akuten
Problemfällen im Fertigungsprozess. Vielen Betrieben stehen wir seit
Jahren zur Seite.“ Egal ob im Einsatz vor Ort beim Kunden, in den
eigenen Betriebshallen, im Werksvertrag oder im Rahmen von
Arbeitnehmerüberlassungsverträgen. Die Stärke der Laddach Service GmbH
sind individuelle, zuverlässige und kostengünstige Lösungen, die exakt
den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

Problemlösungen seit 1997

Seit
bald 20 Jahren ist die Firma Laddach Partner der Industrie. Zunächst
hatte Unternehmensgründerin Ewa Laddach nur fünf Aushilfen. Doch schon
zwei Jahre nach Gründung wurde bereits eine neue, größere Halle bezogen.
Inzwischen hat das Unternehmen über 100 Mitarbeiter. 2016 hat das
zunächst als Veredlung Laddach e.K. gegründete Unternehmen in Laddach
Service GmbH umfirmiert. Die Laddach Service GmbH verfügt nicht nur über
das passende Personal, sondern auch über die Produktionskapazitäten. So
beeindruckt die Leistungsvielfalt der vollautomatischen
Verpackungsstraße mit Schweißmaschine und Schrumpftunnel, die eine
Verpackung von bis zu 3.000 Artikeln pro Stunde leistet – egal ob
Bücher, CDs/DVDs, Zeitungen oder Werbeartikel. Zusätzlich zu den
eigentlichen Produktionsbereichen stehen mehr als 5.000 Quadratmeter
Lagerfläche zur Verfügung, damit Kunden ihre kurzfristigen
Lagerkapazitäten ausweiten können. Wird ein Artikel benötigt, kann
dieser just-in-time verschickt oder mit dem eigenen Fahrzeugpark
ausgeliefert werden.

„Und was können wir für sie tun?“ Bei jeglichen Ideen, Fragen oder Anliegen, Vertriebsmitarbeiter Emanuel Döring findet sicher eine passende Lösung.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*