Stromkosten sind für viele Unternehmen ein hoher Kostenfaktor. Mit Nebenkosten wie Netzentgelte liegt der Strompreis für Unternehmen fast immer deutlich über 20 Cent je Kilowattstunde. ENTEGRO berät Unternehmen auf dem Weg zur Autarkie. Neben einer Photovoltaik-Anlage, als Dach- oder Freifläche, kommen vor allem Speicher, Energiemanagementsysteme sowie Ladenmanagement von E-Autos zum Einsatz.
Analyse der Gesamtsituation
Zunächst erfolgt die Aufnahme der Dachflächen und Freiflächen sowie der elektrischen Infrastruktur. Dabei wird geschaut, ob Mittelspannungstechnik vorhanden ist und wenn ja, in welcher Ausführung. Auch wird die Niederspannungstechnik mit Hauptverteilung aufgenommen. Mittels Simulation werden dann verschiedene Möglichkeiten untersucht. Damit kann dann die optimale Anlage geplant werden.
Komplexer Strommarkt
An den Strombörsen schwankt der Strompreis im Tagesverlauf deutlich. Das führt dazu, dass bei gutem Wetter, wenn Photovoltaik den meisten Strom liefert, der Strompreis mittlerweile am günstigsten ist. Das Eindecken der Restmengen über den Energieversorger hat dagegen den Effekt, dass der Strompreis dann teuer ist. ENTEGRO hat diese Punkte im Blick und erarbeitet Lösungen, damit nach dem Kauf einer PV-Anlage nicht das böse Erwachen kommt.
Speicherlösungen und Energiemanagement
Ein Ansatz sind Energiespeicher. Speicher sind oft noch sehr teuer, die Lebensdauer von Batterien ist begrenzt und es kommt zu Alterungen der Zellen. ENTEGRO hilft mit seinem Know-how, Speicher-Systeme aus dem Automobilbereich auszuwählen, um Kosten zu senken. Dabei hat ENTEGRO die Alterungseigenschaften der Batterie immer im Blick. Mithilfe eines Institutes werden Batterien analysiert. Hersteller werden bezüglich Qualität, Service und Garantiewege inspiziert. So kann eine hochwertige und dennoch preiswerte Batterie ausgewählt werden. Einsatzgebiete von Speichern sind Spitzenlastkappung, Energy Shifting, aber auch das Einkaufen von Strom zu möglichst günstigen Zeiten. Dazu setzt ENTEGRO Software-Algorithmen ein, die optimal auf die Anforderungen zugeschnitten sind. Im Ergebnis werden Kosten beim Zukauf eingespart und Netzentgelte (Leistungspreis) sowie der Verkauf von Energie können optimiert werden.
Mittelspannung und Zertifizierung
ENTEGRO plant und entwirft die Verteilungen und die Mittelspannungstechnik. Auch für die Zertifizierung – ein komplexes externes Gutachten zum Nachweis der Netzverträglichkeit gegenüber dem Energieversorger – stehen ausgebildete Fachleute zur Verfügung.
Fahrplan zur Autarkie
Viele Unternehmen wollen nicht alle Schritte sofort umsetzen. Wichtig ist den Planern von ENTEGRO dennoch, das zukünftige Schritte von Anfang an mitberücksichtigt werden. Das kostet meist kaum mehr. So haben Unternehmen neben Kosteneinsparungen auch einen Fahrplan auf dem Weg zur Autarkie und sind für die Zukunft gut gerüstet.
ENTEGRO Gruppe
In den Telgen 44
58730 Fröndenberg
02373 39587-19
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ENTEGRO Gruppe finden Sie HIER
Teilen: