Die
Berufsmesse JOBMEDI hatte zum sechsten Mal Schülern, Pflegefachkräften
und Ärzten die Möglichkeit geboten, sich umfassend über das Thema
Gesundheit und Soziales zu informieren. Erstmals dabei war der
Gemeinschaftsstand der Südwestfalen Agentur GmbH mit der St.
Walburga-Krankenhaus Meschede GmbH und der Brancheninitiative
Gesundheitswirtschaft Südwestfalen. Die klare Botschaft: Südwestfalen
hat etwas zu bieten! Denn es mangelt nicht an beruflichen Perspektiven
für Job- und Ausbildungssuchende in der ländlichen Region, gerade im
Gesundheitssektor. Das Ergebnis der zweitätigen Messepräsenz: Zahlreiche
Schüler, Absolventen und Fachkräfte informierten sich sowohl über die
Vorteile der Region und die attraktiven Arbeitgeber als auch im Gespräch
über die konkreten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie die
Berufsbilder und Karrierechancen im St. Walburga-Krankenhaus.
Bereits
seit Anfang 2016 ist das St. Walburga-Krankenhaus Mitglied des Vereins
„Wirtschaft für Südwestfalen“. Mehr als 260 Unternehmen engagieren sich
branchenübergreifend im Verein für eine gemeinsame starke Wahrnehmung
der Region. Gemeinsam mit den fünf südwestfälischen Kreisen ist der
Verein Gesellschafter der Südwestfalen Agentur GmbH, die auf vielfältige
Art und Weise das Regionalmarketing für die Region umsetzt. Auf
Karrieremessen, mit Online-Werbung und verschiedenen Projekten werden
Fach- und Führungskräfte auf die Region aufmerksam gemacht. „Für uns war
schnell klar, dass wir uns für diese gemeinsame Sache engagieren
möchten“, so Anja Rapos, Geschäftsführerin des St.
Walburga-Krankenhauses. „Denn wir stehen zur Region. Für uns ist es
zudem ein großes Anliegen, die Perspektiven im Bereich Pflege und
Gesundheit, insbesondere am St. Walburga-Krankenhaus, aufzuzeigen und
selbstbewusst für uns zu werben. Unter dem Dach Südwestfalen fühlen wir
uns wohl: auch auf der JOBMEDI in Bochum am Gemeinschaftsstand
Südwestfalen. So konnten wir als Krankenhaus im passenden Umfeld auf uns
aufmerksam machen. Für uns ist das ein besonders wertvolles Angebot des
Regionalmarketings.“
Südwestfalen kann punkten
Nach
zwei turbulenten Messetagen zieht sie ein positives Fazit: „Wir haben
viele gute Gespräche geführt. Auf besonders großes Interesse stieß das
Thema Ausbildung an der Verbundkrankenpflege am St.
Walburga-Krankenhaus, die Weiterbildungsermächtigungen zur
Facharztausbildung sowie der neue berufsbegleitende Bachelorstudiengang
der Angewandten Pflegewissenschaften, der ab diesem Frühjahr bei uns
angeboten wird.“ Auch Carina Ewers, Veranstaltungsmanagerin der
Südwestfalen Agentur, zog ein ähnlich positives Fazit: „Der hohe
Freizeitwert in Südwestfalen und die günstigen Mieten sprechen für
unsere Region – und werden besonders von jenen wahrgenommen, die selbst
im ländlichen Raum großgeworden sind.“ Dennoch sei es gerade im
Gesundheitsbereich schwierig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu
positionieren, so Ewers. „Aufgrund des Fachkräftemangels können sich
viele Jobsuchende im Ruhrgebiet ihren Arbeitgeber direkt vor der Haustür
aussuchen und sind nicht bereit, umzuziehen. Andererseits verbinden mit
unserer Region viele bislang nur ihr Urlaubsdomizil und wissen noch gar
nicht über die tollen Karrieremöglichkeiten Bescheid. Gerade in diesem
Punkt haben wir weiterhin viel zu tun!“ Für die nächsten Monate stehen
bereits weitere Messetermine fest, bei denen mit unterschiedlichen
Unternehmen am Gemeinschaftsstand der Südwestfalen Agentur GmbH für die
Region geworben wird: beispielsweise auf dem Absolventenkongress in
Köln, dem VDI Recruiting Tag oder der Konaktiva in Dortmund.
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