Mit dem Ziel, Künstlerinnen und Künstler aus der Region Südwestfalen zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten, wurde 2022 der neue Kunstförderpreis „fobikus“ ins Leben gerufen. Über 20 Kunstschaffende mit Verbindung zu Südwestfalen reichten ihre Werke ein und erhielten so die Möglichkeit, ihre kreative Schaffenskraft der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Hinter diesem innovativen Projekt stehen der renommierte Galerist und Kunstexperte Detlev Kümmel aus Lüdenscheid, bekannt aus der erfolgreichen ZDF-Sendung „Bares für Rares“, sowie Axel Brinkschulte, der Geschäftsführer von Brinkschulte Medien in Arnsberg. Die Abkürzung „fobikus“ steht übrigens für „Foerderpreis für Bildende Kunst in Südwestfalen“.
Im August war es dann so weit: Am 29.08.2023 wurde der fobikus zum ersten Mal feierlich im Arnsberger Kaiserhaus verliehen und soll von nun an jährlich vergeben werden. Die diesjährigen Gewinner zeigen, wie facettenreich und lebendig die südwestfälische Kunstszene agiert: Der erste Platz ging an Jack Mason aus Drolshagen. Der gebürtige Brite ist Doktor der Geologie und begeisterte mit seinen gespachtelten und farbenfroh-verspielten Acrylgemälden Jury und Besucher gleichermaßen.
Platz zwei belegte der Briloner Künstler Tim Guse, welcher als gebürtiger Brandenburger 2020 während der Pandemie zur Malerei auf verschiedenen Stoffen fand. Drittplatzierte wurden Kathrin Golgowski und Daniela Hille aus Hagen: In ihren Werken verarbeitet das Künstlerinnen-Duo die generationenübergreifenden Eindrücke und menschliche Schicksale aus ihren Berufen (Sozialpädagogik sowie die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen).
Jetzt geht der Kunstförderpreis den nächsten Schritt: Anfang Dezember werden die Werke der fobikus-Teilnehmer zunächst in der Iserlohner Galerie von Kunstexperte und Mit-Initiator Detlev Kümmel ausgestellt.
Die Vernissage der Werke findet am Freitag, dem 01.12. um 18 Uhr statt. Außerdem können die Werke dort am Samstag (02.12.) sowie Sonntag (03.12.) von 11 bis 17 Uhr, sowie anschließend nach telefonischer Terminvereinbarung mit Detlev Kümmel (+49 173 6886454 / info@kuemmel.gallery) besichtigt werden.
Die Galerie befindet sich am Theodor-Heuss-Ring 7 in Iserlohn.
Kunstinteressierte erhalten so die Möglichkeit, die Werke der diesjährigen fobikus-Kunstförderpreisverleihung aus nächster Nähe zu begutachten und sich potenziell interessante Werke für die darauffolgende Online-Auktion vorzumerken. Die Online-Auktion der Werke wird voraussichtlich vom 04. bis zum 17.12. stattfinden. Weitere Informationen dazu werden auf den Social Media-Seiten des fobikus veröffentlicht.
Das fobikus-Team freut sich über Ihren Besuch und Ihre Unterstützung der regionalen Kunstszene!
Teilen: