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Südwestfalen bewirbt sich erneut um eine REGIONALE

Bewerbungsfrist endet am 9. Dezember / Südwestfalen Agentur GmbH erarbeitet Konzept

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von Regiomanager 01.08.2016
Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung beschlossen die erneute Bewerbung um eine südwestfälische Regionale

Südwestfalen
wird sich um die Ausrichtung der REGIONALE 2022 oder 2015 bewerben. Das
beschlossen in gemeinsamer Sitzung Gesellschafterversammlung und
Aufsichtsrat der Südwestfalen Agentur GmbH. Sie beauftragten die
Geschäftsführung damit, gemeinsam mit den Akteuren aus der Region
Strategie und Bewerbungskonzept zu erarbeiten. Der Zeitplan ist knapp:
Die Regionen in Nordrhein-Westfalen haben bis zum 9. Dezember die
Möglichkeit, sich um die Durchführung einer REGIONALE (2022 oder 2025)
zu bewerben, bei der sich eine Region mit ihren Stärken und Qualitäten,
aber auch mit ihren Herausforderungen auseinandersetzt. Ziel ist es,
weitere Entwicklungspotenziale sowie Lösungen für die Probleme der
Zukunft zu finden und zu präsentieren.Die Themen, mit denen sich die
Kandidaten für die Ausrichtung der Regionale bewerben können, reichen
unter anderem von Integration, Demografie, Daseinsvorsorge und
Nachhaltigkeit über Urbanität, ländlicher Raum bis hin zu
Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation, Bildung, Wissen
und Kultur. Eine Fachjury bewertet die Bewerbungen, macht sich im
Frühjahr bei Vor-Ort-Bereisungen einen abschließenden Eindruck und wird
der Landesregierung ein Votum unterbreiten. Die Entscheidung im
Landeskabinett und damit die Verkündigung der beiden Sieger-Regionen ist
für April 2017 vorgesehen. Die inhaltliche Strategie der
Südwestfalen-Bewerbung wird schon im Oktober vorliegen, damit sich die
Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte damit befassen können und ihre
Unterstützung erklären. „Vor uns liegt eine spannende Aufgabe, die wir
so zügig wie überlegt angehen werden“, so Hubertus Winterberg als
Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH, die bereits die Prozesse
und Aktivitäten im Rahmen der REGIONALE 2013 federführend gesteuert hat.
„Wir brauchen gute Antworten auf die Fragen zur Zukunft der Region und
suchen dafür den Dialog mit den unterschiedlichsten Akteuren, damit wir
ein Konzept erarbeiten, das unsere Stärken wie Herausforderungen
aufnimmt und hinter dem sich die Region insgesamt versammeln kann.“

Südwestfalen greift auf gute Erfahrungen zurück

Die
Regionale ist ein Strukturförderprogramm des Landes
Nordrhein-Westfalen, das im Turnus von drei Jahren einer ausgewählten
Region die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren. Die erst in 2007
gegründete Region Südwestfalen konnte auf Anhieb mit ihrer gemeinsamen
Bewerbung überzeugen und war Ausrichter für das Jahr 2013. Die
Begleitung der Regionale 2013 war Schwerpunkt der Arbeit der
Südwestfalen Agentur bis Ende des Jahres 2014. Mit der Regionale 2013
setzten sich alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen
Akteure in Südwestfalen das Ziel, gemeinsam den Herausforderungen der
Globalisierung und des demografischen Wandels zu begegnen. Die Stärkung
einer der leistungsfähigsten Industrieregionen in NRW, mit ihrer
mittelständischen Wirtschaftsstruktur, stand dabei ebenso wie der Erhalt
der Naturlandschaft und die Stadt- und Dorfentwicklung im Fokus.

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