Einig in ihrer Vielfältigkeit, ihrem Engagement und ihrer
Innovationsfreude: So präsentierten sich die nordrhein-westfälischen
Regionen zum 70. Geburtstag ihres Landes beim NRW-Fest in Berlin. Die
acht regionalen Entwicklungs- und Marketingorganisationen des Landes, zu
denen auch die Südwestfalen Agentur GmbH gehört, stellten den rund 1800
Gästen ihre gemeinsame Offensive „Starke Regionen. Starkes Land.“ vor. „Seit
wir uns 2013 unter dem Dach regionen.NRW zusammengeschlossen haben,
hat die Zusammenarbeit mit Regionen wie OWL oder Münsterland eine neue
Qualität“, sagt Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen
Agentur GmbH. „Das hat unsere strategische Kooperation mit der
Landesregierung gefestigt und verschafft Südwestfalen über NRW hinaus
weiter Sichtbarkeit.“Das NRW-Fest mit seinem starken
Netzwerkcharakter und rund 1800 Gästen mit Vertretern aus Politik,
Wirtschaft und Medien ist da eine gute Gelegenheit, um im Gespräch zu
bleiben oder ins Gespräch zu kommen – auch mit Gastgeberin und
NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Sie lobte die enge
Zusammenarbeit der nordrhein-westfälischen Regionen: „Es ist richtig und
wichtig, sich in Bereichen, die unser gesamtes Land prägen, eng
abzustimmen. Von Wissenschaft bis Wirtschaft, von Digitalisierung bis
Strukturpolitik, von Tourismus bis Kultur. Die Region Südwestfalen hat
viel zu bieten für eine gute Zukunft. Dieser Schulterschluss bringt
Nordrhein-Westfalen voran und macht es für 18 Millionen Menschen zur
echten Heimat: vielfältig, stark, solidarisch.“ Ein positives Fazit
zog am Abend auch Thomas Gemke, Landrat des Märkischen Kreises und
Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen Agentur GmbH: „Wir haben uns
auf vielfältige Weise positiv präsentiert und erneut unser Bestreben
deutlich gemacht, die Zukunft des Landes im engen Zusammenspiel mit den
Regionen voranzutreiben.“
Teilen: