Jeder hat einmal klein angefangen – das gilt auch für den Global Player
Viega. Als das Unternehmen 1899 in Attendorn gegründet wurde, war das
Produktprogramm mit einer Handvoll Spezialarmaturen genauso überschaubar
wie der regionale Absatzmarkt rund um den Gründungsstandort Attendorn
in Deutschland. Heute umfasst die internationale Unternehmensgruppe
weltweit neun Standorte mit über 4.000 Mitarbeitern. Die tiefe
Verwurzelung mit den fünf Standorten in Deutschland besteht dabei nach
wie vor. Entsprechend rollt das Familienunternehmen die Plakataktion
nicht in den Ballungszentren Deutschlands aus, sondern in jenen
Regionen, von denen aus Viega sich den Spitzenplatz in den Weltmärkten
erarbeitet hat.
Regionale Plakataktion als Auftakt für weltweite Kampagne
„Viega
steht seit Generationen unumstößlich für herausragende Qualität ‚made
in Germany‘ “, erklärt Dirk Gellisch, Mitglied der Geschäftsleitung, der
die Markenkampagne weltweit verantwortet. „Und ‚made in Germany’
bedeutet ganz konkret ‚made in Lennestadt-Elspe, Attendorn-Ennest,
Großheringen und Niederwinkling’. Als klares Bekenntnis zu den deutschen
Standorten mit ihren engagierten Mitarbeitern und als Gruß an die
Menschen in der Region zeigen wir vor Ort Flagge und starten unsere
weltweite Kampagne in diesen Städten.“
Die großformatigen Anzeigen
sind seit September in einem Umkreis von 30 Kilometern um die Standorte
plakatiert. Diese Aktion bildet den Auftakt einer neuen, groß
angelegten Markenkampagne von Viega. Weitere Motive sind in
Fachzeitschriften sowie auf der Homepage und einer eigens eingerichteten
Microsite des Unternehmens zu sehen. Die Anzeigen werden in zentralen
europäischen Märkten, in den USA, in Australien sowie in China und
Indien geschaltet. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen wie eine
Unternehmensbroschüre und ein neuer Imagefilm runden die Kampagne ab;
sie sind über die Homepage des Unternehmens www.viega.de verfügbar.
Über 100 Jahre Investitionen in Innovation, Service, Kundennähe
Für
die bis dato in der Unternehmenshistorie einmalige Plakataktion an den
Standorten hat das Unternehmen zwei große Referenzobjekte aus den
insgesamt 14 Kampagenmotiven ausgewählt. Projekte wie die Allianz Arena
in München oder die Freiheitsstatue dokumentieren, dass Viega Qualität
weltweit erste Wahl ist. Denn obwohl die Anforderungen je nach Land und
Kunde unterschiedlich sind – hinter der internationalen Markenkampagne
steht eine zentrale wie klare Botschaft: „Viega. Höchster Qualität
verbunden.“ Ein Grundsatz, dem sich das Unternehmen seit 1899
verpflichtet fühlt und den es jetzt auch ganz offensiv kommuniziert.
Innovationskraft
und Fertigungskompetenz haben das Unternehmen dorthin gebracht, wo es
heute steht. In den mehr als 100 Jahren seines Bestehens hat Viega durch
Erfindungen wie die Pressverbindungstechnik für Kupfer-Rohrleitungen
oder die SC-Contur für sichere Pressverbindungen immer wieder die
Installationstechnik revolutioniert. Dafür investiert Viega nachhaltig
sowohl in Forschung, Entwicklung und modernste Produktionsanlagen als
auch in eine große Vertriebs- und Servicemannschaft, die besonders nah
am Kunden agiert und die Fachpartner aus Handel, Handwerk und Planung
unterstützt. Daneben unterhält die Viega Gruppe 15 Seminarcentren
weltweit. Neben Produktschulungen steht die Vermittlung von Fachwissen
rund um die Gebäudetechnik im Fokus. Themen wie der Erhalt der
Trinkwasserhygiene, Brandschutz oder energieeffiziente Heizsysteme
stehen genauso auf dem Programm wie aktuelle Normen und Regelwerke.
Diese Innovationsfreude, fachliche Kompetenz und serviceorientierte
Ausrichtung steckt hinter den vier klaren Worten: „Viega. Höchster
Qualität verbunden.“
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