„Im Kostenvoranschlag einer Werkstatt sind nur die Reparaturkosten dargestellt. Der Nutzungsausfall für die Dauer der Reparatur oder die Wertminderung bei neueren Fahrzeugen wird außer Acht gelassen.“ Was vielen Autofahrern noch immer nicht bekannt ist: Bei einem Unfallschaden trägt die Versicherung des Verursachers die Kosten für einen Gutachter, genauso wie für einen Rechtsanwalt. „Nur ein unparteiisch und objektiv erstelltes Gutachten ist eine gute Grundlage zur erfolgreichen Schadenregulierung“, weiß Jens Meitza. Das Erstellen der Schadengutachten sowie Fahrzeugbewertungen gehören zum Haupttätigkeitsgebiet des Sachverständigenbüros G. Greenwood. Dabei geht es nicht nur um Pkw. Die Sachverständigen haben sich auch auf Schadenkalkulationen an Lkw, Zweirädern, Bussen und Wohnwagen sowie Wohnmobilen spezialisiert. Die Schadenaufnahme durch Jens Meitza und zwei weitere Gutachter erfolgt beim Kunden; bei der Terminierung ist das Team zeitlich flexibel. Vor Ort werden Fotos zur unabhängigen Beweissicherung erstellt und die weitere Vorgehensweise mit dem Kunden besprochen. Die notwendigen Schritte, wie die Ermittlung der eintrittspflichtigen Versicherung, eventuelle Rücksprachen mit dem Rechtsanwalt des Kunden sowie das Kalkulieren der Schadenhöhe und das Erstellen des Gutachtens, erfolgen im Anschluss. Bei den Unfallschäden mit einer unklaren Sachlage bietet das Sachverständigenbüro die Durchführung einer qualifizierten Beweissicherung und beim Autokauf die Prüfung auf Vorschäden als kostenlosen Service an. Ein weiteres Tätigkeitsgebiet ist die Rahmenvermessung der Zweiräder. Diese erfolgt mit einem mobilen m.a.x. Rahmen-Messsystem. Es ist das einzige Instrument, das für alle, auch achsschenkelgelenkte und ähnliche Fahrwerke, geeignet ist. Solche Rahmenvermessungen führen zu präzisen und schnellen Ergebnissen. Zeitraubende Probefahrten werden dabei auf ein Minimum reduziert. Im Vergleich zur Laser-Rahmenlehre ist der Montageaufwand erheblich kleiner. m.a.x. ist ein computergesteuertes, photogrammetrisches Messverfahren: Es wird das Verhältnis der Schwingenachse und der Lenkachse zueinander gemessen. Nach dem Befestigen des Bügels auf der Schwingenachse und des Zielkörpers (mit den infrarot beleuchteten Messmarken) an den drehbaren Teilen der Vordergabel übernimmt der integrierte Laptop die Steuerung und die Berechnung der Vermessung. Es werden die relevanten Größen, wie der Sturz, der Lenkkopfversatz und der Lenkwinkel, gemessen. Erst der Vergleich der gemessenen Daten mit den vorgegebenen Toleranzen des Herstellers aus der umfassenden Bibliothek, die über das Vermessungsprogramm zur Verfügung steht, liefert die Aussage über den Zustand des Rahmens. Für seine Kunden bietet das Sachverständigenbüro aus Menden bei Motorradunfallschäden die Erstellung eines Schadengutachtens inklusive der Rahmenvermessung und gegebenenfalls der Ermittlung des Fahrzeugwertes an. Als kostenlose Dienstleistung werden nach telefonischer Absprache Kauf-Checks und augenscheinliche Vorschadenprüfungen an den Zweirädern durchgeführt. Genauere Untersuchungen auf Vorschäden werden nach Aufwand berechnet.
Teilen: