Event

Longines Balve Optimum: 15. Optimum-Wirtschaftsgespräch

CDU-Außenexperte erklärt die Folgen des Ukraine-Kriegs für den Mittelstand.

Avatar
von Regiomanager 01.08.2022
(vorne) Paul Ziemiak MdB, Roderich Kiesewetter MdB, Rosalie von Landsberg-Velen (Turnierchefin), Dr. Ralf Geruschkat, (hinten) Dr. Ulrike Hospes (Schirmherr), Dr. Andreas Schulze (Schirmherr), Stephanie Kißmer (Wirtschaftsgespräch) (v.l.n.r) (© Thomas Hellmann)

Was sind die Folgen des Ukraine-Kriegs für den deutschen Mittelstand? Diese zentrale Frage stand beim 15. Wirtschaftsgespräch des Balve Optimums am 10. Juni im Schloss Wocklum im Vordergrund.
Podiumsgast des Wirtschaftsgesprächs war CDU-Politiker Roderich Kiesewetter, der ein ausgewiesener Fachmann für Außen- und Sicherheitspolitik ist. Rund 70 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik lauschten den Worten des Außen-Experten der Union im Gespräch mit Moderator Dr. Ralf Geruschkat, dem Hauptgeschäftsführer der SIHK zu Hagen. Unter den Zuhörern waren u.a. der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak, die heimische Landtagsabgeordnete Inge Blask (SPD) und Marco Voge (CDU), Landrat des Märkischen Kreises.
Der ehemalige Bundeswehr-Oberst mit NATO-Erfahrung Roderich Kiesewetter ist gemeinsam mit Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) in der Ukraine gewesen, wo sie Präsident Wolodymyr Selenskyj trafen. In den rund 60 Minuten des Dialoges schilderte Kiesewetter seine Eindrücke des Kriegs, analysierte die Geschichte des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und sprach über dessen wirtschaftliche Folgen für Mittelstand und Verbraucher.

Seit 2006 findet das renommierte Wirtschaftsgespräch im Rahmen der Reitsportveranstaltung Balve Optimum statt. Das Balve Optimum gehört zu den traditionsreichsten Turnieren Europas und bietet neben der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften eine Networking-Plattform für Wirtschaft und Politik. Gastgeber des 15. Optimum-Wirtschaftsgesprächs waren Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen (Veranstalterin Longines Balve Optimum) und Stephanie Kißmer (Geschäftsführerin der Stadtmarketing Balve GmbH und der Wirtschaftsinitiative Balve). Das Wirtschaftsgespräch stand unter der Schirmherrschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Nach dem Wirtschaftsgespräch lud die Westfälische Provinzial Versicherung noch zu einem Empfang in den OPTIMUM GreenCircle ein. Dieser wurde im vergangenen Jahr gegründet und ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die sich mit Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Energieeffizienz beschäftigen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*