Attraktivste Arbeitgeber in Südwestfalen

Schmidt: Der SCHMIDT – mit Wandel die Zukunft gestalten

Denghui Xie (Projektleiter), Reinhard Hübner (Geschäftsführer), Xiangli Tong-Schmidt (BIM-Managerin) und Felix Silberg-Vollmers (Bauzeichner) (v.l.)

Als Büro für Bauingenieurwesen verändern wir seit 60 Jahren unsere Umwelt – ob in Hoch- oder Tiefbau, Straße oder Schiene, Wasser oder Abwasser, Schall- oder Wärmeschutz. Bauingenieure planen oder unterstützen den Architekten bei ihren technischen und ästhetischen Ansprüchen. Auch bei Freizeit- und Sportanlagen sind wir der richtige Ansprechpartner für Bauherren.
„In den zurückliegenden Jahrzehnten hat sich unser Berufsbild komplett verändert“, erklärt Burkhard Sasse, Geschäftsführer aus Lennestadt. „Schwarze Tusche, Transparentpapier und eine Rasierklinge als Radiergummi kennt man heute nur noch aus Erzählungen. Zeichenbretter und Vervielfältigungen mit Salmiakgeist (ich hatte niemals Schnupfen) sind Schnee von gestern. Der PC und der Bildschirm haben die Büros erobert. 3D-Planungen sind Standard, 2D benötigt die Baustelle und BIM (Building Information Modeling) vernetzt die einzelnen Gewerke, um Koordinationsfehler zu vermeiden.“
„Künstliche Intelligenz, aber auch Spracherkennung werden unterstützend Einzug ins Projektmanagement sowie im Planungsprozess halten“, erläutert Rebecca Arndt (Niederlassungsleiterin Schmallenberg). „Als eines der größten Ingenieurbüros in NRW verteilt auf fünf Niederlassungen bilden wir unser Personal ständig weiter, um den Kundenansprüchen auch zukünftig gerecht zu werden.“
Aktuell freut sich Reinhard Hübner (kaufmännischer Geschäftsführer) mit Felix Silberg-Vollmers, der seine Ausbildung als Bauzeichner aufgrund seiner guten Leistungen frühzeitig beendete. „Xiangli Tong-Schmidt unterstützt unser BIM-Team, damit die Koordination mit allen beteiligten Planern reibungslos verläuft. Hierzu nahm sie am Qualifizierungsprogramm BIM teil und schloss dieses erfolgreich ab. Mit der Qualifikation zum FROSIO Certified Surface Treatment Inspector des Projektleiters Denghui Xie erhält der Brückenbau kompetente Unterstützung im Bereich des Korrosionsschutzes.“

Die Zukunft ruft!

• 2021 wurde die Geschäftsführung auf vier Personen erweitert.
• 2022 wurde mit großem Erfolg ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm eingeführt.
• Und 2023?
… wird die Marke SCHMIDT in den Mittelpunkt gestellt. ,Schmidt. Das passt einfach‘.
„Das Ingenieurbüro Schmidt präsentiert sich ab sofort mit einem komplett neuen und frischen Auftritt. Das Unternehmenslogo wurde modernisiert, um Schmidt als Marke zu etablieren, da der Name Schmidt in Deutschland doch zu den selteneren Erscheinungsbildern gehört“, fügt Reinhard Hübner mit einem Augenzwinkern an. „Stolz sind wir darauf, dass die Internetseite aus der Mitte des Personals entstanden ist. Mithilfe der Agentur A14 aus Mülheim an der Ruhr wurden auf Basis von Mitarbeiterbefragungen Grundprinzipien für den Internetauftritt erarbeitet und ein Wertesystem entwickelt. Dass es Spaß macht, bei uns im Team zu arbeiten, beweisen die Videos, die mit echten Protagonisten von Schmidt entstanden sind.“
„Wir sind halt ein cooler Haufen aus jungen und erfahrenen Mitarbeitern, die Spaß an ihrem Job haben“, ergänzt Geschäftsführer Christian Schulz. „Denn nur mit kontinuierlichem Wachstum und Blick auf die nachwachsenden Führungskräfte sind wir in der Lage, die Qualität und Termintreue weiterhin zu bieten und somit unseren Kunden ein verlässlicher Partner zu sein. Wir fördern den Mittelstand und stehen dazu, dass wir auch im ländlichen Raum sichere Arbeitsplätze bieten und somit sehr nah am weiteren Wachstum der Hidden Champions in Südwestfalen, im Kreis Lippe und im Rhein-Sieg-Kreis mitwirken dürfen.“
„Dass wir auch in der Kläranlagentechnik zu den Besten gehören, zeigt beispielsweise die erfolgreiche planerische und bauliche Abwicklung der vierten Reinigungsstufe der Kläranlage in Brühl“, merkt der Niederlassungsleiter Dr. Markus Robeck aus Bad Honnef an. „Generalentwässerungsplanungen mit Konzepten zur Regenwasserzurückhaltung – sogenannte Schwammstädte – werden zukünftig erforderlich, um die Auswirkungen der Klimakrise zu kompensieren.“
„Mit unserer zuletzt eröffneten Niederlassung in Dortmund möchten wir unsere Kompetenz auch den Städtern anbieten und den Ruhrpott erobern“, fügt der Niederlassungsleiter Ingo Fröhlich aus Dortmund an. „Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob Schwarz-Gelb oder Blau-Weiß die vorherrschende Fankultur ist.“ Ergänzend fügt Christian Schulz aus Extertal an: „Bielefeld würde zu dem Weiß-Blau noch etwas Schwarz hinzufügen.“
Konstanz, Qualität und Zuverlässigkeit in der Arbeit sorgen dafür, dass Ihr Ingenieurbüro Schmidt nichts anderes ist als der SCHMIDT im Markt.

Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt

Auf der Lake 7a
57392 Schmallenberg

02972 97210

02972 9721 18

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in Südwestfalen

Telemark: Die beste Verbindung für alle
Attraktivste Arbeitgeber 19.01.2024

Telemark: Die beste Verbindung für alle

Die Telemark Telekommunikationsgesellschaft ist seit einem Vierteljahrhundert ein Vorreiter in der Innovation und Telekommunikation im Märkischen Kreis.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*