3D-Druck in Südwestfalen

Marktführer kaufen bei Experten.

„Sag uns dein Problem und wir schaffen gemeinsam die beste Lösung.“ LMD liefert unter Geheimhaltung Schlüsselkomponenten für Anlagenbauer.

Avatar

LMD

23.11.2020 Anzeige

Das Leben der Anlagenbauer ist echt nicht einfach. Die Freude ist groß, wenn das Telefon klingelt und der Kunde nach langer Vertriebsarbeit den Auftrag erteilt. Doch genau diese Freude wird schnell zum Albtraum, wenn der Bau des guten Stücks durch mangelnde Funktionalität auffällt, die meistens durch unklare Aufgabenstellungen und Zeitdruck hervorgerufen wird. Dadurch entstehen weitere Fehler, Stress und Ärger und am Ende droht der Endkunde mit Strafe oder finanziellen Abzügen, weil die komplexe Anlage nicht den Vorstellungen des Kunden und des Verkäufers gerecht wird. Wiederholt sich diese Geschichte, ist Kundenverlust, Unzufriedenheit und Leistungsverlust aller Beteiligten vorprogrammiert.

Die gute Nachricht: Das Unternehmen LMD, mit Sitz in Lennestadt-Elspe ist seit 17 Jahren am Markt und entwickelt, zusammen mit seinen Kunden, unter strengster Geheimhaltung, wertvolle Systemkomponenten. Wie das funktioniert? „In einem Workshop zum Thema ,Speed-Workflow‘ erarbeiten wir gemeinsam durch eine geschickte Strategie alle relevanten Informationen und Bedenken zur konkreten Aufgabenstellung“, so das Unternehmen LMD. „Denn ohne ausreichende, richtige, systemrelevante Informationen können und werden wir nicht starten. Über Skizzen und ein CAD-System entstehen hieraus zusammen mit unserem Kunden im ständigen Informationsaustausch dreidimensionale Datensätze. Wichtig ist es, sich mit den Kunden und seinen Produkten ehrlich und vertrauensvoll zu identifizieren und seine Lage so zu verstehen, als wäre die Leistung für sich selbst.“ Durch diese konsequente Zielführung entstehen aus Informationen digitale Daten. Über die 3D-Drucktechnik stellt LMD daraus direkt Bauteile her, die sich später, zusammen mit Standardbauteilen, zu perfekten Schlüsselkomponenten kombinieren lassen. Der Wettbewerbsvorsprung ist hiermit geboren. Das kann beispielsweise ein Sondergreifer sein, der für einen deutlich höheren Output sorgt, weil einige zusätzliche Funktionen auf kleinstem Raum im Leichtbau erzeugt wurden. „Wenn die Zusammenführung von Kundenwissen und LMD-Wissen gelingt, ist der Erfolg garantiert.“

Projektleiter bekannter Marktführer, die mit ihren Aufgabenstellungen nicht optimal weiterkommen, greifen gerne sofort zum Hörer und rufen völlig unverbindlich bei LMD an, um Wissen, Zeit und Erfolg zu sichern. „Wir starten gerne mit einem kostenlosen Informationsgespräch am Telefon, per Videokonferenz oder gerne auch in unseren Räumlichkeiten im schönen Sauerland.“ Das Lösungsteam von LMD mit dem Fokus auf 3D-Druck, der auf dem hochwertigen SLS-Verformen-Verfahren basiert, ist gerne der Ansprechpartner und findet für jede Aufgabenstellung die perfekte Lösung. Egal, ob es sich um Betriebshilfsmittel wie Greifer, Sauger, Ablagen, Formteile, Clipse, Gehäuse, Halter oder um Prototypen handelt, bei denen es meistens um individuelle Funktionalitäten, Formen oder Designs ankommt. Das LMD-Team besteht aus 26 Personen und schafft die Lösung nach einem zertifizierten Speed-Workflow, getreu dem Motto „Erst denken, dann drucken“. Fazit: Das Ergebnis ist nur so gut wie die Qualität der Informationen über Ziele der Kunden, Produkte und das Umfeld, gepaart mit dem branchenübergreifenden LMD-Wissen aus den vergangenen 17 Jahren der Ideenschmiede. Die Pioniere erwirtschaften zurzeit mit den Entwicklungen für ihre Kunden einen Umsatz von jährlich 3,5 Millionen Euro. Die perfekte Lösung, inklusive der erstellten CAD-Datensätze und Dokumentationen, können natürlich nach erfolgreicher Arbeit zum Einpflegen in das ERP-System des Kunden übergeben werden.

INFO

Signale erkennen – Marktvorsprung erzeugen
LMD rät seinen Kunden, die „wertvollen Signale“ zu erkennen. „Unter Signalen verstehen wir die Punkte, an denen unser Kunde erkennt, dass es Sinn macht, mal bei LMD anzurufen, um seine Schlüsselkomponenten zu entwickeln, die langfristig hohe Gewinne erwirtschaften könnten.“ Empfehlenswert ist das natürlich in der frühen Planungsphase neuer, komplexer Anlagen. In diesem Stadium des Projekts ist die Welt noch in Ordnung, aber die meisten der Neukunden rufen erst unter Stress an, insofern Probleme auftauchen, wenn z.B.



• Taktzeiten, Gewicht, Massenträgheitsprobleme und Zeitdruck entstehen,


• Standardlösungen nicht mehr weiterhelfen und zu stark einschränken,


• Funktion und Bauform nicht umsetzbar sind und Platzprobleme auftreten,


• Herstellung und Montage von Baugruppen sehr aufwendig oder teuer werden,


• Zeitverlust durch aufwendige Reinigung, Rüsten oder viele Reparaturen entsteht oder der Energieverbrauch zu kostenintensiv ist, z.B. Vakuumerzeuger, Druckluftverbrauch,


• die Wärmeentwicklung die Prozesse stört und Räume zu warm werden,


• Sicherheitsprobleme bei Reinigung und Wartung auftreten,


• bei Stress und Ärger, Beschaffungsprobleme und Lieferverzug entstehen,


• Reklamationen durch Beschädigungen, Rückstände oder Hygiene eingehen,


• Zulassungen, Abnahmen wie z.B. FDA-Dokumentation/Zertifikate bevorstehen

LMD

Zum Elspebach 2
57368 Lennestadt

02721 602940

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu LMD finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Weitere Insights der Branche 3D-Druck in Südwestfalen

Zögern Sie noch oder drucken Sie schon?
3D-Druck 10.03.2021

Zögern Sie noch oder drucken Sie schon?

Innovativer Betriebsbedarf aus dem 3D-Drucker – made in Attendorn!

Erfahrung – Innovation – Erfolg
3D-Druck 05.01.2021

Erfahrung – Innovation – Erfolg

DEEP GmbH bietet neben der kompletten Produktentwicklung für heimische Industrie-Unternehmen jetzt auch innovative Community-Masken.

Zögern Sie noch oder drucken Sie schon?
3D-Druck 23.11.2020

Zögern Sie noch oder drucken Sie schon?

Innovativer Betriebsbedarf aus dem 3D-Drucker – made in Attendorn!

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*