Namen & Nachrichten

Praxisorientierte Abschlussarbeiten gewürdigt

Unternehmensverband verleiht Förderpreise an herausragende Absolventen

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017
Volker Verch (Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Westfalen-Mitte), Annika Wulfmeyer, Corinna Schmidt, Egbert Neuhaus, Christina-Maria Wessing, Walter Tiessen (v.l.)

Auch in diesem Jahr verlieh der Unternehmensverband Westfalen-Mitte insgesamt vier Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten mit besonderem Praxisbezug an Absolventen der Fachhochschule Südwestfalen und der Hochschule Hamm-Lippstadt. Die Ergebnisse werden z.T. bereits in der Produktion der Kooperationsunternehmen umgesetzt. Der erste Preis ging an Annika Wulfmeyer, die an der Hochschule Hamm-Lippstadt Materialdesign-Bionik und Photonik studiert hat. In Kooperation mit der Hella KGaA Hueck Co. hat sie ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Entwicklung und Absicherung eines Fügeverfahrens für Glas- und Silikonkautschuk-Optiken unter Verwendung eines Plasma-Aktivierungsprozesses“ verfasst. Der zweite Förderpreis wurde Corinna Schmidt verliehen, die an der Fachhochschule Südwestfalen Technik- und Unternehmensmanagement studiert hat. Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Komplexitätsmanagement – Konzeption und Implementierung eines unternehmensindividuellen Problemanalyseprozesses“ erstellte sie in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen BHTC GmbH aus Lippstadt. Mit dem dritten Förderpreis wurde Christina-Maria Wessing ausgezeichnet, Absolventin der Hochschule Hamm-Lippstadt im Fach Technisches Management und Marketing. Gemeinsam mit der Claas Vertriebsgesellschaft verfasste sie eine Bachelorarbeit mit dem Titel „Konzeption zur Steigerung der Fahrerbegeisterung und der Produktakzeptanz am Beispiel der Sparte Traktoren“. Der vierte Förderpreis ging an Walter Tiessen, der an der Fachhochschule Südwestfalen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften studiert hat. Mit seinem Partnerunternehmen Almecon Technologie GmbH verfasste er eine Bachelorarbeit zum Thema „Softwareentwicklung, Aufbau und Inbetriebnahme der Automatisierung einer WIG-Schweißanlage“. 

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*