Recht & Finanzen in Südwestfalen

Eine echte Alternative zur Bankbürgschaft

Bürgschaftsversicherung bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen

Avatar
von Regiomanager 30.05.2022 Anzeige
Das Team von LVM Brüggen

Eine Bürgschaftsversicherung – auch Kautionsversicherung genannt – bietet gegenüber einer Bankbürgschaft einen entscheidenden Vorteil: Sie schützt die Liquidität und sichert dadurch die finanzielle Beweglichkeit von Unternehmen.

Gerade im Baugewerbe und Handwerk ist es üblich, dass Auftraggeber eine Kaution verlangen, die beispielsweise als Sicherheit für eventuelle Mängelansprüche einbehalten wird. Anstelle der Kaution kann zwar auch eine Bankbürgschaft treten, allerdings wird die darin hinterlegte Summe auf das Kreditlimit des Unternehmens angerechnet. Dies kann insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen schnell zum Nachteil werden, da sie finanziell nicht immer aus dem Vollen schöpfen können. Das Geld steht dann nicht mehr für betriebliche Investitionen zur Verfügung.

«Hierzu ein Vergleich: Ein Bauunternehmer möchte den Auftrag für ein neues Projekt erhalten. Der Auftraggeber verlangt eine Bürgschaft in Höhe von 150.000 Euro. Der Unternehmer schließt eine Bankbürgschaft ab.
Nachteil: Der Kreditrahmen des Unternehmers reduziert sich sofort empfindlich. Von beispielsweise 400.000 Euro stehen ihm dann nur noch 250.000 Euro liquide Mittel zur Verfügung. Hätte der Unternehmer stattdessen eine Bürgschaftsversicherung abgeschlossen, wäre sein Kreditrahmen nicht belastet worden und er könnte weiterhin über die volle Summe verfügen. Zudem müssen hierbei in der Regel keine Sicherheiten hinterlegt werden», so einer der LVM-Agenturinhaber Marco Brüggen aus Arnsberg.

Ein weiterer Vorteil gegenüber der Bankbürgschaft: Bei der Versicherung wird ein Bürgschaftsrahmen beantragt, aus dem einzelne Bürgschaften einfach abgerufen werden können. Die wiederholte und gebührenpflichtige Einzelbeantragung bei der Bank entfällt. Bei der LVM können Standard-Bürgschaftsurkunden kurzfristig online angefordert werden und sind zudem kostenlos.
Marco Brüggen: «In unserer Agentur beraten wir immer persönlich – entweder am Hüstener Markt 3 oder über einen unserer digitalen Kanäle. Denn aus Erfahrung wissen wir, dass viele Unternehmen einen Ansprechpartner vor Ort zu schätzen wissen – vor allem, wenn Hilfe im Schadenfall gefragt ist.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*