Sonstige Dienstleistungen in Südwestfalen

St. Franziskus-Hospital: Erfolgreiches Hospital- Management in Winterberg

Dank des neuen Geschäftsführers Dennis Figlus und zahlreicher Investitionen blickt das St. Franziskus-Hospital in Winterberg gestärkt in die Zukunft.

Avatar
von Regiomanager 11.10.2022 Anzeige
Außenansicht St. Franziskus Hospital in Winterberg

Dass ein Krankenhaus nur durch die Kombination aus engagierten Ärzten, Pflegekräften und technischer Ausstattung erfolgreich „operieren“ kann, ist Dennis Figlus schon lange bewusst.
„Während meiner Tätigkeit im Braunschweiger Krankenhaus Marienstift habe ich einen sehr guten Einblick in die Management-Seite einer solchen Einrichtung bekommen. Das kommt meiner Arbeit, dem Personal und den Patienten im St. Franziskus-Hospital sehr zugute“, resümiert der 33-Jährige.
Figlus hat seit seinem Amtsantritt im Juni 2021 zusammen mit dem Einstieg in das Management durch die AccuMeda Management GmbH viel bewegen können. Beispielsweise hat die Gewinnung hochkarätiger Fachkräfte in Form von Dr. med. Matthias Schäfer als ärztlichem Direktor oder Dr. med. Thorsten Okulla als neuem Neurologie-Sektionsleiter einen großen Anteil an der Stärkung des Hospitals. Etwa 250 Mitarbeiter profitieren zudem von einem attraktiven Arbeitgeber, der u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Benefits und eine betriebliche Krankenversicherung bietet.
Dr. med. Thorsten Okulla kann aus eigener Erfahrung berichten, wie wichtig Dennis Figlus für den neuen Erfolg des Hospitals ist: „Dennis Figlus war ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich für das St. Franziskus-Hospital entschieden habe. Ich kenne ihn aus einer früheren gemeinsamen Tätigkeit und weiß daher: Was er anfasst, ist erfolgreich.“
Eine Stärke des neuen Geschäftsführers ist essenziell: Über den sogenannten Tellerrand des eigenen Hospitals zu schauen und bewusst zu erkennen, woran ein Mangel besteht. „Zusammen mit Dr. Okulla habe ich mir angeschaut, welches medizinische Angebot in der Region besteht. So stießen wir auf die Neurologie, welche schlichtweg unterrepräsentiert war. Von der Entscheidung, diesen Fachbereich vor Ort zu etablieren, profitiert sowohl unser Hospital als auch die Region“, erläutert Figlus.
In Zusammenarbeit mit der AccuMeda Management GmbH hat der Geschäftsführer zudem viele moderne technische Anschaffungen getätigt. Allein im Jahr 2021 wurde die neurologische Funktionsabteilung neu gebaut und mit modernsten Geräten zur Diagnostik, wie etwa einem Neurografiegerät für circa 200.000 Euro und einem Ultraschallgerät für 150.000 Euro, ausgestattet. Auch hochkomplexe Untersuchungen von Hirndurchblutung und Nervenstrukturen sind somit auf universitärem Niveau möglich.
Musste 2019 noch eine Insolvenz angemeldet werden, hat es Dennis Figlus geschafft, das Winterberger St. Franziskus-Hospital durch zukunftsträchtige Investitionen zusammen mit der AccuMeda Management GmbH wieder auf stabile Beine zu stellen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*