Industrieservice in Südwestfalen

Anspruch auf absolute Qualität

„Geht nicht, gibt es nicht“: Siva Unternehmensgruppe steht für 100 Prozent Kontrolle, Qualität und Service

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von Regiomanager 01.04.2016 Anzeige
Unternehmer Ehepaar Anusha & Pathmanathan Siva

„Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden jederzeit optimale
Auslieferungsqualität ihrer Produkte gewährleisten können“, setzt
Pathmanathan Siva auf absolute Präzision. Die gibt es bei Siva in
Lüdenscheid, wo insbesondere Kleinstteile aus Silikon, Kunststoff und
Metall, aber auch kleinere Motoren-Bestandteile, Armaturenbretter und
Teile von Fahrzeug-Säulen im Mittelpunkt akribischer Arbeit stehen: Weil
automatisierte Produktionsprozesse einhundertprozentige Qualität und
Fehlerfreiheit kaum bieten können, lassen die Hersteller ihre
technischen Komponenten frei nach dem Motto „Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser“ eingehend begutachten. Genau auf diese Kontrolle
hat sich Siva-Industrieservice spezialisiert: Hier werden millimeter-
oder zentimeterkleine Teilchen, Dichtungsringe und Kunststoffverbinder,
Federstifte oder Pressteile mit höchster Prozesssicherheit gemäß der
definierten Anforderung der jeweiligen Hersteller kontrolliert, sortiert
und dokumentiert. Ein Auto besteht aus 10.000 Teilen. Es kann nur
funktionieren, wenn alle Teile funktionieren. Viele Teile sind ein
Konglomerat von Einzelteilen, solche „Baugruppen“ funktionieren
ebenfalls in ihrer Gesamtheit, aber nur, wenn wiederum jedes filigrane
Teilchen fehlerfrei ist. Hier kommt Siva, das Lüdenscheider Unternehmen
von Anusha und Pathmanathan Siva ins Spiel. Deren Werdegang liest sich
wie der des berühmten amerikanischen Tellerwäschers: Das Ehepaar musste
vor Jahren wie viele andere Landsleute auch, Sri Lanka verlassen. Der
Weg des tamilischen Ehepaares führte nach Südwestfalen, wo sie Arbeit
und Anstellung fanden. Seitdem bestimmen kleine und kleinste Teile,
insbesondere aus dem Material Silikon, das Leben des Ehepaars. Prüfung
und Kontrolle von kleinen Gegenständen wurden zunächst zur beruflichen
Herausforderung. Dann ergab sich die Gelegenheit, einen neuen Schritt zu
wagen: Glückliche Umstände, aber insbesondere auch Fleiß,
Zuverlässigkeit und technischer Sachverstand führten dazu, dass die
Familie Siva im Jahre 2010 selbstständig machte.  Heute leiten Anusha
und Pathmanathan Siva die drei Unternehmen der Firmengruppe Siva und
beschäftigen in den Bereichen Industrieservice, Sondermaschinen und
Personaldienstleistung gut 200 Mitarbeiter.

Kernbereich Industrieservice

Kernbereich
ist dabei der Bereich Industrieservice: Mit Fingerspitzengefühl,
leistungsstarken Lupen und Mikroskopen, aber auch mit zwölf
vollautomatisierten „Vision Control Anlagen“ prüfen und sortieren die
Mitarbeiter Millionen von Dichtungsringen aus Silikon, die
Steckverbindungen aus dem Automotive-Bereich wasserdicht abschließen.
Abertausende kleine Kabeldichtungen wandern am Tag durch die Hände der
geschulten Mitarbeiterinnen, ebenso viele Teile der größeren Varianten
landen täglich auf den Prüftischen, Millionen Steckverbinder,
Metall-Stanzteile und Federstifte durchlaufen den klar definierten
Anforderungskatalog: Bei dem einen Werkstück geht es darum, zwei oder
drei potenzielle Schwachstellen zu begutachten, bei anderen Varianten
müssen bis zu 35 mögliche Fehlerquellen eindeutig inspiziert und
ausgeschlossen werden. Zwei Milliarden Einzelteile, also unvorstellbare
2.000 Millionen Stücke, werden im Industrieservice-Unternehmen Siva
jährlich intensivst kontrolliert. Montagearbeiten, Nacharbeiten,
Verpacken und Etikettieren sowie die firmeneigene Logistik ergänzen den
Siva-Rundum-Service. „So ermöglichen wir unserer Kundschaft, optimale
Auslieferungsqualität“, betont Pathmanathan Siva den Anspruch auf
absolute Qualität, die mittlerweile natürlich längst zertifiziert ist.
Die Kundschaft kommt insbesondere aus dem Automotiv-Bereich und versorgt
wiederum als Zulieferer die bedeutenden Fahrzeugmarken der Welt. Hier
arbeitet Siva für die Top-Ten der Marktführer, weitere Kunden aus den
Bereichen Medizintechnik, Elektrotechnik und Armaturentechnik schätzen
Qualität, Service und Flexibilität von Siva aus Lüdenscheid. „Falls
erforderlich kann die über 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr abgerufen
werden“, verweist der zuständige Qualitätsbeauftragte Tobias Dörner
insbesondere auf Flexibilität: „Wenn es bei unseren Kunden irgendwo
brennt, stehen wir für schnelle, flexible und präzise Dienstleistung auf
höchstem Niveau. Wir garantieren zeitnahe, lückenlose und genaue
Dokumentation und können auf engagiertes und qualifiziertes Personal
ebenso zurückgreifen wie auf hochtechnische Visionssysteme,
Prüfautomaten und Roboterlösungen“.

Prüfautomaten und
Roboterlösungen

Für die ist bei Siva Tristan Rimbach zuständig.
Er ist nicht nur Herr über die zwölf vollautomatisierten
Kontrollanlagen, er entwickelt und konstruiert mit seinen Mitarbeitern
Sondermaschinen, Visionssysteme, teilautomatisierte Anlagen und
Prüfautomaten, um Durchsatzgeschwindigkeiten zu optimieren. „Unsere
Mitarbeiter leisten tolle Arbeit und sind in vielen Bereichen durch eine
Maschine nicht zu ersetzen“, verweist Rimbach auf ölige Oberflächen
oder transparenteTeile, denen mit Kamera oder Visionssystemen noch
„nicht beizukommen“ ist. Auch bei vielen Silikon-Dichtungselementen
verhindert die Kleinteiligkeit und der komplizierte Mehrschichtenaufbau
eine automatische Begutachtung und Prüfung. „Da müssen wir jedes Teil in
die Hand nehmen, jedes Teil begutachten, drehen und dehnen, um jeden
noch so kleinen Fehler zu finden“, beschreibt Pathmanathan Siva den
Ablauf der Sortier- und Prüfarbeiten: „Ein kleiner Riss in einer
Silikondichtung kann dazu führen, dass irgendwann Spritzwasser in eine
Steckverbindung dringt, dadurch das Bauteil blockiert und der ganze
Motor oder eine Maschine lahmlegt wird. Das darf nicht passieren.
Deshalb benötigen unsere Kunden die Gewissheit, dass ihre Produkte
absolut fehlerfrei ausgeliefert werden. Wir sorgen mit unserer Arbeit
dafür, dass unsere Kunden diesen Qualitätsstandard wiederum ihren Kunden
gegenüber garantieren können“, erläutert Siva.

Handarbeit und präzise
Konzentration

Bei Kleinserien oder Einmalaufträgen, immer wieder
aber auch bei diffusen oder komplizierten Formen, ist Handarbeit und
präzise Konzentration der Mitarbeiter mittels Augenscheinnahme, drehen
und dehnen des Prüfobjekts, gefragt.  Leistungsstarke Vergrößerungslupen
kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Mikroskope, etwa bei der Prüfung
eines winzigen Silikon-Bauteils für Hörgeräte: Das ist transparent und
nur so groß wie ein Stecknadelkopf: Aber auch diese kleine Winzigkeit
darf keinen Lufteinschluss, keinen Grat, keinen Kratzer und auch sonst
keinen Defekt haben: Entsprechend aufwändig ist die Kontrolle. Aber auch
hier gewährleistet Siva schnelle, flexible und präzise Dienstleistung
auf höchstem Niveau. Wenn Automatisierungs-Möglichkeiten bestehen,
werden automatische Kontrollsysteme oder teilautomatisierte Anlagen
eingebunden: „Einen Prüfautomaten von der Stange gibt es nicht“,
erläutert Technischer Leiter Tristan Rimbach, der mit seinen Kollegen
Prüfautomaten und Roboterlösungen konzipiert und fertigt. Das kann eine
intelligente Zuführung der Prüfobjekte zu den Arbeitsplätzen der
Mitarbeiter sein, um schnellere Taktzeiten zu ermöglichen, das können
aber auch hochkomplizierte und hochtechnisierte Visionsanlagen mit
mehrfachem Kameraeinsatz und speicherprogrammierbare Steuerungen sein.
Deren Entwicklung ist bei Siva auf einem solch hohen Fertigungsgrad
angekommen, dass sich das Unternehmen im Vorjahr entschloss, den Bereich
Sondermaschinen auf eigene Füße zu stellen. Ein Jahr zuvor war auch der
Bereich „Personaldienstleistung“
als weiteres selbstständiges Unternehmen der Gruppe an den Start
gegangen. Auch hier stehen die hoch qualifizierten Mitarbeiter im
Mittelpunkt und ermöglichern gleichzeitig die Flexibilität des
Unternehmens. „Dieser Bereich gibt uns die Möglichkeit, zu
individuelleren Lösungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden auch vor
Ort in deren Unternehmen oder als Insellösungen anbieten und
organisieren können. Es ermöglicht erstklassige Mitarbeiter- und
Kundenbetreuung und flexible Reaktionen bei plötzlichen Veränderungen
oder Herausforderungen“, beschreibt der Personalmanager die angestrebte
Flexibilität.

Normenkonforme
Dokumentation

Die gilt nicht nur für die Sortier- und
Prüfarbeiten, zum Service gehört auch die Nacharbeitung von
Ausschussware oder nicht ganz konformer Artikeln. Bei Siva wird auch
montiert, finden die einzelnen Bestandteile von Schaltern oder Steckern
fachgerecht und gekonnt zueinander. Moderne Zählwagen ermöglichen die
Vorbereitungen zum Versand, Artikel werden auf Kundenwunsch auch
fachgerecht und sicher verpackt und auch inklusive Etikettierung auf den
Weg zum Kunden gebracht. „Wir erstellen natürlich auch eine
normenkonforme Dokumentation und freuen uns über Spezialanforderungen
und Besonderheiten. Wenn wir dann hören, „Ihr seid die besten auf dem
Markt“ oder, Ihr seid die Einzigen, die uns noch helfen können, um
Lieferengpässe, Reklamationen oder eine Produktionsunterbrechung zu
verhindern“, dann macht uns das stolz. Aber es spornt uns auch an“,
bekräftigt Pathmanathan Siva. Die Firmenphilosophie des
Familienunternehmens basiere auf Zuverlässigkeit, effektives Arbeiten
und Problemlösungsstrategien, durch Kundenzufriedenheit aufgrund
engagierter und begeisterungsfähiger Mitarbeiter und auf ein
Dienstleistungsangebot, das sich ganz individuell an den Wünschen und
Erfordernissen des Kunden orientiert. „Wir streben an, die höchste
Qualität auf dem Markt der Qualitätskontrolle zu bieten. Geht nicht,
gibt es nicht. Wir finden eine Lösung“.

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